Methode


Tanja Gottschalk arbeitet mit ihren Klienten durchgehend praktisch und handwerklich. Weil sie jeden Menschen als einzigartig betrachtet, lehnt sie scheinbare Patentlösungen ab. Damit die Klienten ihren Zuhörer überzeugen, stülpt sie ihnen nicht bestimmte, vermeintlich „wirksame“ Haltungen über. Sie glaubt nicht an den einen selbstbewussten Ausdruck oder überzeugenden Auftritt.

 

Das Instrument - Stimme, Sprache und Körper folgt der zielorientierten Emotion. Der Klient beherrscht sein Instrument. 

Aus der Überzeugung heraus, dass das Instrument eines jeden Klienten seinen ureigenen, unverkennbaren Klang hat, scannt sie dessen einzelne Bestandteile und hört richtige, schräge und falsche Töne heraus. Stimme, Sprache, Mimik und Körpersprache müssen jeweils für sich alleine in der Lage sein, den gewollten eigenen Ton perfekt zu treffen. Tanja Gottschalk und der Coachee finden nun im Wechselspiel heraus, wo der ausdrucksstärkste, authentische Klang von dessen Instrument liegt. Der Klient erlernt zunächst die Methode, die er anschließend  einsetzt, wenn er selbst vorgegebene, realistische Szenarien seines Berufslebens simuliert. Nachdem die einzelnen Bestandteile wieder zusammengefügt wurden, erzeugt das Instrument das gewollte, volle Klangbild, das alle Zuhörer erreicht, unabhängig von deren Wahrnehmung und unterschiedlichen Neigungen und Erwartungen.

 

Nach Abschluss des Coachings wird der Klient selbstständig in der Lage sein, sein Instrument in allen beruflichen Situationen jederzeit mit starker Präsenz wahrhaftig einzusetzen.